April 21, 2022

Warum Kerzenwachsreste?

Von reKappel Team
Warum Kerzenwachsreste?

Wir arbeiten ausschließlich mit Kerzenresten für unsere Connaisseur Kerzen - warum?

Um die reKappel Connaisseure Kerzen (und die Produkte, die noch kommen werden - bleibt gespannt) sorgfälltig per Hand fertigen zu können, verwenden wir ausschließlich Kerzenwachsreste.

Reste die wir bei regionalen Partnern und Haushalten sammeln und anschließend sortieren, reinigen und wieder einschmelzen. Somit bringen wir die Kerzenreste, die ansonsten weggeworfen werden würden, wieder in den Kreislauf ein und können so, tolle Produkte für euch herstellen.

Meist ist vielen Menschen gar nicht bewusst, dass wir Kerzenwachsreste in Restaurants oder Haushalten im Restmüll entsorgen aber daraus eigentlich noch tolle Dinge entstehen könnten. Wir wollen einerseits mit unseren Produkten auf diese Herausforderung aufmerksam machen und andererseits Menschen in unserem Umfeld dazu ermutigen und motivieren, den Kerzenresten noch ein zweites Leben zu verleihen.

Wir verwenden keine Kerzenwachs-Pastillen oder Rohprodukte, keine Sojawachs-Pastillen (außer wir bekommen Sojawachs-Kerzenreste) - wir verwenden ausschließlich Kerzenreste, und sind unseren Partnerbetrieben (zB. @der_literwirt@daskappel@mastvienna@krennfelber) und Haushalten sehr dankbar für die Hilfe!

Wo liegt das Problem, wenn man Kerzenreste in den Restmüll entsorgt?

Einerseits wird Restmüll großteils in Verbrennungsanlagen verarbeitet und ist daher nicht unbedingt förderlich für die bessere Verarbeitung von Restmüll. Im Sinne einer nachhaltigeren Zukunft unseres Planeten können wir uns andererseits daher bei vielen alltäglichen Dingen überlegen, wo unser Beitrag zum Schutz der Umwelt liegt und wie wir der Knappheit von Ressourcen entgegen wirken können.